Kategorien

Eine Kategorie dient zur "feinen" Einteilung deiner Buchungen und steht somit eine Stufe "unter" den Gruppen bei der Betrachtung deiner Buchungen. Z.b. kann eine Buchung der Kategorie "Lebensmittel", eine andere der Kategorie "Reinigungsartikel" entsprechen, jedoch beide Kategorien in der Gruppe "Haushalt" zusammengefasst werden.

In den Auswertungen kannst du deine Finanzen aus Sicht von Gruppen und Kategorien somit in einem groben und in einem feinen Detailgrad analysieren.

Eine Kategorie ist direkt beim Erstellen einer Buchung anzugeben und ist eine der wichtigsten Informationen. Überlege dir daher deine Kategorisierung sehr genau.

Kategorie-Bericht

An vielen Stellen kannst du auf die Bezeichnung einer Kategorie klicken (z.B. in der Buchungsübersicht, auf der Startseite, in den Auswertungen). Damit gelangst du zum Kategorie-Bericht, der dir Einblicke in die Finanzen innerhalb dieser Kategorie liefert.

Vordefinierte Kategorien

Jedes Haushaltsbuch startet mit einigen Kategorien, die viele alltägliche Bereiche des Lebens abdecken.

Diese Kategorien können bei Bedarf ein- bzw. ausgeblendet und werden.

Vordefinierte Kategorien ein/ausblenden

  1. Melde dich bei deinem Haushaltsbuch an.
  2. Klicke oben im Hauptmenü auf Verwaltung und dann auf Kategorien.
  3. Klicke auf Vorgegebene.
  4. Fahre mit dem Mauszeiger über die gewünschte Kategorie. Es erscheint ein Symbol zum Ein- oder Ausblenden der Kategorie.
  5. Klicke auf das Symbol um die Kategorie ein / auszublenden

Vordefinierte Kategorien löschen

  1. Melde dich bei deinem Haushaltsbuch an.
  2. Klicke oben im Hauptmenü auf Verwaltung und dann auf Kategorien.
  3. Klicke auf Vorgegebene.
  4. Fahre mit dem Mauszeiger über die gewünschte Kategorie. Es erscheint ein Symbol zum Löschen der Kategorie.
  5. Klicke auf das Symbol um die Kategorie zu löschen

Tipp: Wenn du eine Kategorie löschen möchtest, musst du zuerst alle enthaltenen Buchungen löschen bzw. anderen Kategorien zuordnen. Für viele Buchungen auf einmal klappt das mit einer Massenänderung in den Einnahmen & Ausgaben.

Eigene Kategorien

Du kannst dein Haushaltsbuch einfach um weitere Kategorien erweitern oder deine eigene Gruppen / Kategorien Struktur entwerfen.

Eigene Kategorie erstellen

  1. Melde dich bei deinem Haushaltsbuch an.
  2. Klicke oben im Hauptmenü auf Verwaltung und dann auf Kategorien.
  3. Klicke auf Neue Kategorie.
  4. Gib deiner neuen Kategorie einen Titel deiner Wahl und wähle ein Symbol.
  5. Klicke auf Speichern.
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