Zahlungsarten

Eine Zahlungsart beschreibt die Art und Weise, wie du einen Geldbetrag ausgegeben oder eingenommen hast. Zum Beispiel in bar oder mit Banküberweisung.

So kannst du später ganz leicht auswerten, auf welche Wege du dein Geld ausgibst bzw. kannst beispielsweise ein Budget für bestimmte Barausgaben festlegen.

Die Angabe der Zahlungsart bei deinen Buchungen ist optional.

Vordefinierte Zahlungsarten

Jedes Haushaltsbuch startet mit einigen Zahlungsarten, die unsere Nutzer sehr häufig verwenden. Zum Beispiel Barzahlung, Banküberweisung, EC-Karte, ....

Diese Zahlungsarten können bei Bedarf ein- bzw. ausgeblendet werden.

Vordefinierte Zahlungsart ein/ausblenden

  1. Melde dich bei deinem Haushaltsbuch an.
  2. Klicke oben im Hauptmenü auf Verwaltung und dann auf Zahlungsarten.
  3. Klicke auf Vorgegebene.
  4. Fahre mit dem Mauszeiger über die gewünschte Zahlungsart. Es erscheint ein Symbol zum Ein- oder Ausblenden der Zahlungsart.
  5. Klicke auf das Symbol um die Zahlungsart ein / auszublenden

Tipp: Wenn du eine Zahlungsart ausblendest (oder löscht), werden die zugehörigen Buchungen nicht gelöscht. Die Zuordnung geht jedoch verloren. Wenn du möchtest, kannst du in der Liste der Einnahmen & Ausgaben eine Massenänderung durchführen, um beispielsweise bestimmte Buchungen einer anderen Zahlungsart zuzuordnen.

Eigene Zahlungsarten

Du kannst dein Haushaltsbuch einfach um weitere Zahlungsarten erweitern. Du findest die Verwaltung aller Zahlungsarten unter Verwaltung » Zahlungsarten oder unter diesem Link: Zahlungsarten.

Eigene Zahlungsart erstellen

  1. Melde dich bei deinem Haushaltsbuch an.
  2. Klicke oben im Hauptmenü auf Verwaltung und dann auf Zahlungsarten.
  3. Klicke auf Neue Zahlungsart.
  4. Gib deiner neuen Zahlungsart einen Titel deiner Wahl.
  5. Klicke auf Speichern.

Eigene Zahlungsarten können auch bearbeitet / gelöscht werden (das ist bei den vorgegebenen Zahlungsarten nicht möglich).

Standard-Zahlungsart je Konto

Damit du nicht bei jeder Buchung eine Zahlungsart auswählen musst, kannst du individuell je Konto eine Standard-Zahlungsart festlegen. So wird beispielsweise bei der Auswahl des Kontos "Bargeld" die Zahlungsart "Barzahlung" ausgewählt. Mehr dazu siehe Konten.

Hat dies deine Frage beantwortet? Vielen Dank für dein Feedback Dein Feedback konnte nicht gespeichert werden

Du benötigst weitere Hilfe? Kontaktiere uns Kontaktiere uns