Einnahmen & Ausgaben
Diese Buchungen sind das Herzstück deines Haushaltsbuchs. Alle Auswertungen und Funktionen zur Analyse basieren auf deinen Buchungsdaten Wir empfehlen daher, diese Buchungen möglichst gewissenhaft zu pflegen.
hahabu überlässt dir die Entscheidung, mit wie vielen Angaben (und somit Pflegeaufwand) du deine Buchungen verwalten möchtest. Wenngleich es möglich ist, Konten, Umbuchungen, Zahlungsarten und Fotos von Belegen zu hinterlegen, solltest du dir vorab Gedanken machen ob dieser Detailgrad nötig ist.
Angaben
Jede Buchung benötigt zumindest 3 Angaben:
- Betrag
- Datum
- Kategorie
Alle weiteren Angaben sind optional und hängen davon ab, mit welchem Aufwand du dein Haushaltsbuch führen und pflegen möchtest
Buchungen erstellen
Es gibt folgende Möglichkeiten um Buchungen zu erstellen:
- Manuelle Erstellung in der Buchungsübersicht
- Verwendung von Vorlagen (auf der Startseite, in der Buchungsübersicht, Apps)
- Via Apps für iOS und Android
- Automatisch mit Daueraufträgen
- In größeren Mengen mit dem CSV-Import
Buchungen importieren
Mit dem CSV-Import können größere Mengen an Buchungen aus CSV-Dateien aus deinem Online-Banking importiert werden.
Siehe » CSV-Import
Massenänderung
Größere Änderungen (oder Löschen) an den Buchungen können in der Buchungsübersicht via Massenänderung durchgeführt werden. Z.b. kann die Kategorie einiger Buchungen in einer Aktion geändert werden.
Markiere dazu die gewünschten Buchungen und wähle in der Seitenleiste rechts unter "Massenänderung" die gewünschte Aktion.