Einnahmen & Ausgaben

Diese Buchungen sind das Herzstück deines Haushaltsbuchs. Alle Auswertungen und Funktionen zur Analyse basieren auf deinen Buchungsdaten Wir empfehlen daher, diese Buchungen möglichst gewissenhaft zu pflegen.

hahabu überlässt dir die Entscheidung, mit wie vielen Angaben (und somit Pflegeaufwand) du deine Buchungen verwalten möchtest. Wenngleich es möglich ist, Konten, Umbuchungen, Zahlungsarten und Fotos von Belegen zu hinterlegen, solltest du dir vorab Gedanken machen ob dieser Detailgrad nötig ist.

Angaben

Jede Buchung benötigt zumindest 3 Angaben:

  • Betrag
  • Datum
  • Kategorie

Alle weiteren Angaben sind optional und hängen davon ab, mit welchem Aufwand du dein Haushaltsbuch führen und pflegen möchtest

Buchungen erstellen

Es gibt folgende Möglichkeiten um Buchungen zu erstellen:

  • Manuelle Erstellung in der Buchungsübersicht
  • Verwendung von Vorlagen (auf der Startseite, in der Buchungsübersicht, Apps)
  • Via  Apps für iOS und Android
  • Automatisch mit Daueraufträgen
  • In größeren Mengen mit dem CSV-Import

Buchungen importieren

Mit dem CSV-Import können größere Mengen an Buchungen aus CSV-Dateien aus deinem Online-Banking importiert werden.

Siehe  » CSV-Import

Massenänderung

Größere Änderungen (oder Löschen) an den Buchungen können in der Buchungsübersicht via Massenänderung durchgeführt werden. Z.b. kann die Kategorie einiger Buchungen in einer Aktion geändert werden.

Markiere dazu die gewünschten Buchungen und wähle in der Seitenleiste rechts unter "Massenänderung" die gewünschte Aktion.

Hat dies deine Frage beantwortet? Vielen Dank für dein Feedback Dein Feedback konnte nicht gespeichert werden

Du benötigst weitere Hilfe? Kontaktiere uns Kontaktiere uns