Umbuchungen

Eine Umbuchung ist das verschieben von Geld innerhalb deines Haushaltsbuchs von Konto A auf Konto B.

Im Gegensatz zu normalen Buchungen wird beim Verschieben / Umbuchen kein Geld "ausgegeben" und erscheint daher nicht in den Auswertungen für Einnahmen & Ausgaben.

Verwendest du stattdessen Einnamen und Ausgaben, nimmt das Haushaltsbuch tatsächliche Einnahmen an.

Beispiele

Hier sind einige Beispiel für Umbuchungen

Bargeld beheben: Wenn du Geld von deinem Girokonto behebst, erstellst du in hahabu ein Umbuchung Girokonto -> Bargeld. Erst wenn du diese Geld z.B. für ein Mittagessen ausgibst, erstellst du eine Buchung (Ausgabe, Konto Bargeld).

Sparen: Du überweist monatlich 100€ via Dauerauftrag auf ein Tagesgeldkonto. Erstelle dafür einen Dauerauftrag in Form einer Umbuchung von deinem Girokonto auf das Sparkonto

Kredit: Der Kredit für deine Immobilie wird jeden Monat von deinem Girokonto abgebucht. Erstelle für den Kredit ein Kreditkonto, welches den offenen Kreditbetrag repräsentiert. Erstelle nun einen Dauerauftrag in Höhe der monatlichen Kreditrate, der monatlich die Kreditrate auf das Kreditkonto umbucht. Der offene Kreditbetrag fließt somit in die Berechnung deines Gesamtvermögens ein.

Umbuchungen oder Ausgaben

Möglicherweise erscheinen dir obige Beispiele als zu aufwändig und du möchtest z.B. den Stand eines Kreditkontos in hahabu nicht abbilden.

Auch das ist okay!

Es ist auch möglich, einen Immobilienkredit (um bei dem Beispiel zu bleiben) als Ausgabe zu verbuchen anstatt die Immobilie als Ausgabe zu betrachten.

Es gibt keine "korrekte" Vorgehensweise und unsere Empfehlung ist, nur jenen Detailgrad zu erfassen den du über kurz oder lang auch pflegen / aktualisieren möchtest.

Hat dies deine Frage beantwortet? Vielen Dank für dein Feedback Dein Feedback konnte nicht gespeichert werden

Du benötigst weitere Hilfe? Kontaktiere uns Kontaktiere uns