Import von Buchungen (CSV)

Um dir die Pflege deines Haushaltsbuchs zu erleichtern, bietet hahabu einen CSV-Import für Buchungen bzw. deinen Kontoauszug.

Hintergrund

Nahezu jede Online-Banking-Anwendung gibt dir die Möglichkeit, Buchungen via CSV-Export zu exportieren. Dabei werden die Buchungszeilen eines wählbaren Zeitraums in einer sog. "CSV-Datei" gespeichert, die jede einzelne Buchung mit verschiedenen Angaben enthält. hahabu benötigt lediglich mindestens Daten für einen erfolgreichen Import:

  • Datum
  • Betrag
  • Verwendungszweck

Ungenutzte Daten werden nach dem Import wieder verworfen und nicht am Server gespeichert.

Welche Dateien kann ich importieren?

  • Deine Daten müssen im CSV-Format vorliegen. Die erste Zeile muss eine Kopfzeile sein.
  • Mindestens 3 Spalten (Buchungsdatum, einen Betrag, sowie einen Verwendungszweck) müssen vorhanden sein.
  • Wenn möglich, wähle beim Export im Online-Banking bitte ;  als Trennzeichen.
  • Insgesamt können maximal 1000 Buchungen pro Vorgang importiert werden.

Ablauf

Schritt 1

Im ersten Schritt lädst du eine oder mehrere CSV-Dateien hoch. Bitte wähle aus, in welches deiner Konten bei hahabu die Buchungen importiert werden sollen.

Die auszuwählende Zahlungsart (z.b. Überweisung) wird als Standard für alle hochgeladenen Buchungen hinterlegt. Dies spart dir enorm viel Zeit, weil du so nur noch die Zahlungsart jener Buchungen korrigieren musst, die einer andere Zahlart (z.b. Lastschrift) entsprechen.

Schritt 2

In diesem Schritt hilfst du deinem Haushaltsbuch, die relevanten Datenfelder in deinen hochgeladenen Dateien zu identifizieren. Im Regelfall enthalten deine CSV-Dateien eine Vielzahl von Spalten und Informationen, von denen nur wenige benötigt werden.

hahabu zeigt dir einen Auszug aus einer Datei an, was dir hilft, die relevanten Felder festzulegen. Lediglich das Datum, der Betrag und der Verwendungszweck einer Buchung werden benötigt.

Schritt 3

Im letzten Schritt zeigt dir hahabu eine extrahierte Liste aller Buchungen aus deinen Daten. Diese Liste gibt dir die Möglichkeit, deine Buchungen zu kategorisieren, den Verwendungszweck anzupassen, sowie zwischen Umbuchungen auf andere Konten und normalen Buchungen zu unterscheiden. Ungewünschte Buchungen kannst du vom Import eausschließen, z.b. wenn diese bereits durch einen Dauerauftrag automatisch erfasst wurden. hahabu versucht doppelte Buchungen so gut wie möglich zu erkennen und entfernt den Haken bei "Importieren?" automatisch für dich, wenn es eine Buchung für "doppelt" hält. 

Sobald alle Buchungen kategorisiert sind, kannst du den Import abschließen.

Wichtig: Du kannst diesen Schritt jederzeit unterbrechen, und zu einem späteren Zeitpunkt wieder fortsetzen.

Der Import meiner Datei funktioniert nicht

Der CSV-Import von hahabu wurde mit zahlreichen Online-Banking-Anwendungen verschiedener Banken getestet. Dennoch kann es nötig sein, dass für deine Bank eine Anpassung entwickelt werden muss.

Solltest du Probleme beim Import einer CSV-Datei haben, kontaktiere bitte unseren Kundenservice. Insbesondere mit einer anonymisierten CSV-Datei die du uns zukommen lässt können wir den Import verbessern.

Danke für dein Verständnis!

Direkte Zuordnung von Kategorien aus der CSV-Datei

Es ist möglich, die Kategorien einer Buchung direkt aus der CSV-Datei zu übernehmen. Die Gruppe muss nicht angegeben werden, da sich diese aus der Kategorie automatisch ergibt (jede Kategorie in hahabu ist einer Gruppe zugeordnet).


  1. In der CSV-Datei wird dafür eine eigene Spalte benötigt (z.b. "Kategorie")
  2. Die Bezeichnung der Kategorie muss 1:1 in hahabu als Kategorie unter Verwaltung / Kategorien angelegt und sichtbar (nicht ausgeblendet) sein. Bitte auf Leerzeichen am Beginn / Ende achten, die Bezeichnung muss wirklich exakt passen.
  3. Beim Import / Schritt 2 muss die automatische Kategorisierung deaktiviert, und die gewünschte Spalte für die Kategorie zugeordnet werden.
  4. Für den Spezialfall, dass man mehrere Kategorien mit der gleichen Bezeichnung in verschiedenen hat gibt es die Möglichkeit, Gruppe und Kategorie durch einen Doppelpunkt ":" zu trennen. So wird z.b. aus Wohnen:Betriebskosten dann die Gruppe "Wohnen" mit Kategorie" Betriebskosten". Natürlich nur sofern beides auch in hahabu existiert und Sichtbar ist.

Weitere Tests kann ich gerne vornehmen, sofern mir eine Beispiel-Datei und Ihr Benutzerkonto bekannt sind.

Kann ich Daten auch exportieren?

Ja, du kannst deine Buchungen mit dem Export exportieren.

Das ist nützlich, wenn du sehr spezifische Änderungen an deinen Buchungen vornehmen möchtest.

Hat dies deine Frage beantwortet? Vielen Dank für dein Feedback Dein Feedback konnte nicht gespeichert werden

Du benötigst weitere Hilfe? Kontaktiere uns Kontaktiere uns