Budgets

Mit Budgets erstellst du bewusste Grenzen innerhalb deren du dein verfügbares Einkommen jeden Monat verwendest. hahabu zeigt dir tagesaktuell, wie viel Budget noch verfügbar ist.

Die Definition von Budgets ist sehr flexibel und kann eine Vielzahl möglicher Szenarien abdecken.

Status eines Budgets

Klick auf der Startseite / Monatsübersicht oder in der Liste der Budgets auf ein Budget, um dessen Status anzuzeigen.

Du siehst auf einen Blick, welcher Betrag noch verfügbar ist und wie sich dein Budget im Laufe der Zeit entwickelt.

Arten von Budgets

Budgets können täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich oder für fixe Zeiträume erstellt werden.

Flexible Kriterien

Beim Erstellen deines Budgets wählst du, welche Buchungen du budgetieren möchtest. Ein einfaches Beispiel wäre eine Kategorie wie z.B. Lebensmittel, ein anderes Beispiel wäre z.B. die Kategorie Café  eingeschränkt auf dich als Person.

Rollende Budgets

Rollende Budgets übernehmen den Übertag (ganz gleich ob positiv oder negativ) mit in den nächsten Zeitraum. So kannst du z.B. verbliebenes "Guthaben" eines monatlichen Budgets mitnehmen in den nächsten Monat und dir somit selbst mehr Budget zur Verfügung stellen.

Budgets archivieren

Wir empfehlen, nicht mehr benötigte Budgets nicht einfach zu löschen sondern zu archivieren. Damit wird das Budget ausgeblendet, aber die Ergebnisse nicht gelöscht. Somit bleibt es auch in der Zukunft nachvollziehbar.

Zusammenfassung

In der Zusammenfassung der Budgets siehst du eine Liste aller Budgets und den aktuellen Stand zum heutigen Tag.

Budget erstellen

  1. Melde dich bei deinem Haushaltsbuch an.
  2. Klicke oben im Hauptmenü auf Ziele & Kontrolle und dann auf Budgets.
  3. Klicke auf Neues Budget.
  4. Lege die Eckdaten deines Budgets fest.
  5. Klicke auf Speichern.

Budget archivieren

Hat dies deine Frage beantwortet? Vielen Dank für dein Feedback Dein Feedback konnte nicht gespeichert werden

Du benötigst weitere Hilfe? Kontaktiere uns Kontaktiere uns