Profil & Zugangsdaten

In deinem Profil legst du fest, wie du dich bei hahabu anmeldest und wie du von deinem Haushaltsbuch "angesprochen" werden möchtest.

Benutzername

Über deinen Benutzernamen wirst du auf hahabu identifiziert. Der Benutzername kann nicht geändert werden.

Benutzerbild (Avatar)

Du kannst für dein Profil ein Benutzerbild festlegen, welches im Hauptmenü angezeigt wird:

Für die Einbindung des Benutzerbildes verwenden wir den externen Dienst Gravatar. Bei Gravatar kannst du dein Benutzerbild kostenlos mit deiner E-Mail Adresse verknüpfen. Nutze dafür die selbe Adresse, mit der du bei hahabu registriert bist, dann wird dein Gravatar automatisch angezeigt.

E-Mail Adresse

Deine E-Mail Adresse wird ausschließlich für wichtige Benachrichtungen zu deiner Mitgliedschaft und bei bestimmten Ereignissen in deinem Haushaltsbuch (z.B. ablaufende Verträge, Monatsbericht, ...) verwendet.

Bitte beachten!Es ist zwingend notwendig, eine gültige Adresse zu hinterlegen. Deine Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.

In den Einstellungen kannst du auswählen, in welchen Fällen wir dich via E-Mail benachrichtigen dürfen.

E-Mail Adresse ändern

  • Melde dich bei deinem Haushaltsbuch an.
  • Klicke auf dein Benutzerbild oben rechts und wähle Einstellungen im Menü.
  • Klicke auf Anmeldung & Sicherheit. Gib eine neue E-Mail Adresse und zur Sicherheit dein aktuelles Kennwort ein.
  • Klicke auf Adressänderung bestätigen.KennwortMit deinem Kennwort meldest du dich beim Haushaltsbuch an.

Bedenke, dass dein Haushaltsbuch sensible Finanzdaten beinhaltet. Verwende daher ein möglichst sicheres Kennwort (Weitere Infos).

Kennwort ändern

  • Melde dich bei deinem Haushaltsbuch an.
  • Klicke auf dein Benutzerbild oben rechts und wähle Einstellungen im Menü.
  • Klicke auf Anmeldung & Sicherheit.
  • Gib dein altes (aktuelles) Kennwort ein.
  • Gib dein neues Kennwort 2x ein.
  • Klicke auf Kennwortänderung bestätigen.

Zwei-Faktor-Authentifizierung

Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) erhöht die Sicherheit durch einen zusätzlichen Bestätigungscode, welcher bei der Anmeldung eingegeben werden muss. Dieser Code kann entweder über eine Authentifizierungs-App erzeugt oder via SMS an dein Mobilgerät gesendet werden.

Mehr dazu siehe: Zwei-Faktor-Authentifizierung

Hat dies deine Frage beantwortet? Vielen Dank für dein Feedback Dein Feedback konnte nicht gespeichert werden

Du benötigst weitere Hilfe? Kontaktiere uns Kontaktiere uns